ANGEBOTE FÜR JUNGE MENSCHEN

 

"We must all do theatre - to find out who we are,
and to discover who we could become."

Augusto Boal

 

Deswegen bietet überzwerg - Theater am Kästnerplatz seit über 30 Jahren jungen Menschen die Möglichkeit selbst Theater zu spielen. Bob Ziegenbalg gründete 1989 den ersten Jugendclub des überzwerg. Mittlerweile gibt es drei Jugendclubs und ab der Spielzeit 2021/22 wird das Angebot erweitert um eintägige Workshops zu einzelnen Inszenierungen, mehrere Kinderferienworkshops, einen Theaterclub des überzwerg in Koopertion mit PÄDSAK und vieles mehr.

 

Mehr Informationen gibt es unter den einzelnen Rubriken:

 

  • Projekt LAUTSTARK
  • Theaterclubs
  • Workshops zu unseren Inszenierungen
  •  

Wir freuen uns auf euch!

 

theaterpaedagogik@ueberzwerg.de

+49 (0)681 958283-13

 

Felicitas Becher

f.becher@ueberzwerg.de

 

Mirka Borchardt

m.borchardt@ueberzwerg.de

 

Ela Otto

e.otto@ueberzwerg.de

 

 

 

 

 


Tipps und Gedanken zum Schauspielstudium
und zum Schauspielerberuf

Aufgabe und Ziel der überzwerg-Clubarbeit ist es, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg  zu Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Kritikfähigkeit zu unterstützen. Nebeneffekt war aber auch schon immer, dass viele ehemalige Mitglieder die Ausbildung an einer Schauspiel – oder Regieschule abgeschlossen haben bzw. noch in Ausbildung sind. Das Interesse insbesondere am Schauspielerberuf ist ungebrochen groß. Es gibt aber auch viele falsche Vorstellungen, Unsicherheiten und Unwissenheit.  

Seit es den Jugendclub gibt, beraten und unterstützten das theater überzwerg und Bob Ziegenbalg, künstlerischer Leiter des Theaters, Jugendliche, die sich für diesen Berufsweg interessieren. Viele hat er erfolgreich auf die Vorsprechen an Schauspielschulen vorbereitet. 

Informationen und Tipps hat er in einem Text mit dem Titel "Hinweise für junge Menschen, die sich für den Beruf des Schauspielers/der Schauspielerin interessieren" zusammengefasst.
Hier der Text von Bob Ziegenbalg als pdf.

Ebenso spannende Gedanken zum Schauspielerberuf bietet der Text "Erster Brief an Kora" (Quelle: www.inszenierung.at/magisches-kaffeehaus/kora-erster-brief/).
Hier auch dieser Text als pdf!

Das überzwerg auf facebook! Facebook